News
Monaco 2026: Europa-Park startet große Umgestaltung
17.November 2025
Die Bauzäune sind aufgestellt, die Austellung läuft: So bereitet der Europa-Park seinen neuesten Themenbereich vor – inklusive spannender Einblicke für Besucher.
Vorschau-Ausstellung und Silver-Star-Halle
Im Europa-Park wurde die Silver Star-Halle bereits zum Preview Center für den neuen Monaco-Themenbereich umgestaltet. Am Halleneingang wehen ein "50 Jahre Europa-Park"-Banner und ein rotes Banner mit der Aufschrift "Monaco 2026 – Preview Center". Dort findet sich seit Saisonbeginn 2025 eine interaktive Jubiläumsausstellung, die im Ausstellungsende erste Einblicke in den Monaco-Bereich erlaubt. Besucher sehen dort unter anderem historische Rennwagen und sogar eine alte Daimler-Limousine aus der Sammlung des monegassischen Fürstenhauses: Ausstellungsstücke, die bewusst das glamouröse Grand-Prix-Flair und die exklusive Atmosphäre Monacos vermitteln.
Baufortschritt und Eröffnungsvorbereitungen
Parallel dazu haben die vorbereitenden Bauarbeiten begonnen: So startete Anfang November 2025 die erste Bauphase für das neue Monaco-Areal. Bauzäune mit Monaco-Motiven und der Aufschrift "Monaco 2026" markieren bereits das künftige Baufeld, ein deutliches Zeichen für die laufenden Umgestaltungsmaßnahmen. So wurde unter anderem der bisherig Silverstar-Eingang verlegt und ein provisorischer Wartebereich auf der links vom Eingang angelegt, also unterhalb der Strecke vom EP-Express.
Nach Angaben der Projektleitung ist die Eröffnung im Frühjahr 2026 vorgesehen. Die optischen Vorzeichen für Besucher sind also schon sichtbar: Gestaltete Zäune und Wegweiser wecken Vorfreude auf Monaco und setzen das geplante Thema atmosphärisch um. All diese Maßnahmen dienen dazu, schon vor der Eröffnung 2026 ein Gefühl für das neue Monaco-Areal zu vermitteln und den Gästen einen Vorgeschmack auf das monegassische Ambiente zu geben.